Graf Wilhelm, der Stratege

Graf Wilhelm, der Stratege

Wer die Grundrisszeichnung der Inselfestung Wilhelmstein genau betrachtet, erkennt wie genial dieses Verteidigungssystem angelegt ist.

 

Heute ist der Platz zwischen den kleinen Inseln zugeschüttet. Die Festung in der Mitte ist unverändert erhalten geblieben und von den Insel-Gebäuden stehen auch noch einige.

In der Festung sieht man historische Waffen. Zwischen den Zeichnungen von Schusswinkeln von Mörsern und Kanonen findet sich auch die Konstruktions- zeichnung eines U-Bootes.

Die Legende von der ungeheuren Kampfkraft dieses, in Wirklichkeit wenig taug- lichen, Wassergefährts hat dem Land Schaumburg immerhin die kampfbereiten Hessen jahrelang vom Hals gehalten.

Im Jahre 1787, zehn Jahre nach dem Tode Graf Wilhelms, trauten sich die Hessen dann doch und belagerten den Wilhelmstein. Die Festung konnte so lange gehalten werden bis das Königshaus England-Hannover die Angreifer mit einem Machtwort zum Abzug zwang. Heute freuen wir uns, dass die freundlichen Nachfahren der alten Hessen als Feriengäste zur Insel übersetzen.

Das Fürstenhaus Schaumburg-Lippe residiert in Schloß Bückeburg. Zu den Besitzungen der Familie gehört außer dem Wilhelmstein noch die Schaumburg. Die Besichtigungen dieser Anlage ist empfehlenswert. Zwei weitere Schlösser des Hauses Schaumburg-Lippe, nämlich Schloß Hagenburg und Schloß Baum sind verpachtet.

Graf Wilhelm hat immer Stärke gezeigt und damit einen Angriff auf sein Schaumburger Ländchen verhindert. Der Wilhelmstein wurde später als Kadettenschule genutzt. Scharnhorst, der spätere Reformator des preussischen Heeres war einer der Schüler.

Zeitweise war der Wilhelmstein Militärgefängnis, ganz unten im Kerker sitzt noch heute eine finstere Figur beim Kerzenschein.

Sie erreichen die Inselfestung mit einem "Auswanderer". Die Festung ist von Mitte April bis Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Tel. 05033-1436

Für Gruppen können Sie sich hier unser spezielles Pauschalangebot anschauen.

 

 
Share
Schnell zur Unterkunft:
Anzeige
Fischerstübchen Mardorf
Atlantis
Hotel Maris
Hotel Ingrid
Leinenfabrik Seegers
Steinhuder Meer-App
Steinhuder Meer-App
Live-Webcam