Scheunenviertel in Steinhude
Scheunenviertel in Steinhude
Ein Ensemble von 13 Fachwerkscheunen, der Ort für Ausstellungen, Veranstaltungen und Gastronomie.
 
Abtei in Wunstorf
Abtei in Wunstorf
Nicht nur den geographischen Mittelpunkt der Stadt Wunstorf bildet die aus dem 15. Jahrhundert stammende, umfassend sanierte Abtei, sie ist auch der Ort für besondere Festlichkeiten und der Dreh- und Angelpunkt für verschiedene kulturelle Aktivitäten.
 
Stadt- und Stiftskiche in Wunstorf
Stadt- und Stiftskiche in Wunstorf
Zur Stiftskirchengemeinde gehört auch die Stadtkirche am Marktplatz von Wunstorf. Ursprünglich als Bürgerkirche neben der dem Adel vorbehaltenen Stiftskirche erbaut, wurde sie lange Zeit nur wenig genutzt. Heute dient sie der Gemeinde als Winter- und Jugendkirche.
 
Sigwardskirche in Idensen
Sigwardskirche in Idensen
Diese Kirche ist etwas ganz besonderes. Bischof Sigward von Minden ließ diese kleine romanische Kirche als seine Eigenkirche errichten. Der weitgereiste Begleiter des Kaisers Lothar III. holte bedeutende Freskenmaler nach Idensen, die die Kirche nach byzantinischen Vorbildern ausmalten. Ein Kleinod, das in Niedersachsen seinesgleichen sucht.
 
Schloss Landestrost in Neustadt
Schloss Landestrost in Neustadt
Schloss Landestrost wurde in der Zeit von 1573 bis 1584 von Herzog Erich II. zu Braunschweig-Lüneburg als repräsentativer Wohnbau im Stil der Weserrenaissance erbaut. Das Schloss kann zu den schönsten Anlagen dieses Stiles gezählt werden.
 
Liebfrauenkirche in Neustadt
Liebfrauenkirche in Neustadt
Im Herzen von Neustadt am Rübenberge liegt die evangelische Liebfrauenkirche. Ihre Ursprünge reichen in das 13. Jahrhundert zurück. Im Jahr 1502 wurde der Umbau zur gotischen Hallenkirche abgeschlossen.
 
Kloster Mariensee
Kloster Mariensee
Das Kloster Mariensee ist seit 800 Jahren ein Ort geistlichen Lebens von Frauen. Etwa 1207 als Frauenkloster gegründet, in dem die Regeln der Zisterzienser galten, wurde das Kloster nach der Reformation in ein evangelisches Damenstift umgewandelt. Auch heute lebt ein Frauenkonvent im Kloster Mariensee.
 
Kirche Mandelsloh
Kirche Mandelsloh
Von den zahlreichen alten Dorfkirchen im Neustädter Umland ist die St. Osdag-Kirche Mandelsloh besonders erwähnenswert. Die romanische Basilika gilt als erster monumentaler Backsteinbau Norddeutschlands. Neben der ornamentalen Deckenbemalung finden sich an den Chorwänden Meisterwerke mittelalterlicher Wandmalereien.
 
Christus Kapelle Mardorf
Christus Kapelle Mardorf
Die Fachwerk-Kapelle von 1721 ist wohl das älteste Mardorfer Gebäude und ein wirklich sehenswertes Kleinod. Sie steht in der Ortsmitte und dient auch heute noch der Gemeinde für ihre Gottesdienste. Für den ungewöhnlichen Grundriss in Form eines Achtecks gibt es bisher keine eindeutige Erklärung.
 
Kloster Loccum
Kloster Loccum
"Beten und arbeiten" war das Motto der Mönche, die das Kloster 1163 gründeten. Um 1600 ist es lutherisch geworden. Heute gilt es zudem bei vielen Menschen als beliebtes Tagungshaus und Naherholungsziel mit ganz eigenem Charme.
 
1 - 2 - Weiter
Schnell zur Unterkunft:
Anzeige
Bert Hoffmann
Atlantis
Hotel Maris
Tessmer
Leinenfabrik Seegers
Steinhuder Meer-App
Steinhuder Meer-App
Live-Webcam