© Andreas Menz

Fischerkreidag

24.05.2019 - 26.05.2019

Der Fischerkreidag in Steinhude!

Die Steinhuder Fischer schlossen sich Mitte des 18. Jahrhunderts zusammen, um ihre wirtschaftliche Lage zu verbessern. Jährlich wurde der Kreidag, eine Versammlung, abgehalten. Dabei wurden Streitigkeiten geschlichtet, beraten und ein beschränktes Strafrecht ausgeübt. An diese ortstypische Tradition wird jährlich beim Fischerkreidag erinnert. Er findet vom 24.5.2019 bis 26.5.2019 in Steinhude statt und wird am Freitag um 15 Uhr von Freyfischer Stephan Weil eröffnet.
 

Ein Torfkahn segelt über das Steinhuder Meer. Im Hintergrund ist der Wilhelmstein zu sehen.
© Andreas Menz

Seit 1988 wird alle 2 Jahre ein Freyfischer ernannt. Eine Person, die die Belange und Interessen Steinhudes vertritt. In früheren Zeiten ernannte der Fürst Fischer im Dorf zu Freyfischern. Ihnen wurde das Privileg zuteil, einen freien Fischzug zu vollziehen. Bei diesem mussten sie nicht wie sonst einen Teil des Fangs an den Fürsten abgeben. Außerdem durften sie einen freien Torfstich ausüben. Ministerpräsident Stephan Weil wurde 2018 zum Freyfischer ernannt. Den freien Fischzug hat er bereits im Sommer erfolgreich durchgeführt. Weiteres Highlight der Veranstaltung ist der Torfkahnkorso auf dem Steinhuder Meer. Torfkähne werden auch heute noch von den Steinhuder Fischern zum Leeren der Fischreusen verwendet. Die Veranstaltung im Steinhuder Ortszentrum wird ergänzt mit viel Musik, gutem Essen und einem Gottestdienst.

Die Veranstaltung beginnt offiziell mit der Ansprache der Fischer in plattdeutscher Sprache. Außerdem wird jedes Jahr ein Einwohner Steinhudes, der sich für den Ort verdient gemacht hat und mindestens 10 Jahre in Steinhude lebt, zum Brassen geschlagen. Das bedeutet, dass dieser sich offiziell Steinhuder nennen darf, auch wenn die Person nur zugezogenen, also Inhucker, ist. Dabei wird dem Kandidaten in einer lustigen Zeremonie eine echte Brasse durch das Gesicht gezogen.

Neptun und die Brasse beim Fischerkreidag
© Andreas Menz
© Fotolia

Das Programm

Freitag, 24.05.2019

  Zeit Ort
Eröffnung mit Freyfischer Stephan Weil, dem Bürgermeister der Stadt Wunstorf, dem Vorstand des Fischereivereins, der Werbegemeinschaft Steinhude und dem Geschäftsführer der Steinhuder Meer Tourismus GmbH 15:00 Uhr Ratskellergelände
Der Wunstorfer Shanty-Chor Ab 16:00 Uhr Ratskellergelände
DJ Sascha und Die JunX Ab 19:00 Uhr Ratskellergelände

Samstag, 25.05.2019

  Zeit Ort
Worried Men Skiffle Group 12:00 - 15:00 Uhr Ratskellergelände
Die JunX Ab 15:30 Uhr Ratskellergelände
Torfkahnkorso 2019 Ab 16:00 Uhr Promenadenbereich am Ratskeller
Die JunX Ab 16:30 Uhr Ratskellergelände
Ziehung der Gewinner des "Fischerkreidag-Rätsels" Ab 17:00 Uhr Ratskellergelände
Vorstellung der Teilnehmer des Torfkahnkorsos Ab 18:00 Uhr Ratskellergelände
The New Brand Splendid 19:00 Uhr Ratskellergelände

Sonntag, 26.05.2019

  Zeit Ort
Gottesdienst in der Petruskirche Steinhude 10:00 Uhr Petruskirche Steinhude
Der Musiker Petruzzo 11:00 - 13:30 Uhr Ratskellergelände
Brassenschlag 2019 14:00 Uhr Ratskellergelände
Der Wunstorfer Shanty-Chor 15:30 Uhr Ratskellergelände
© Hans F. Meier

Auf der Suche nach weiteren Veranstaltungen?