© pure-life-pictures - stock.adobe.com

1. Steinhuder Promenadenfest

12.05.2023 bis 14.05.2023

1. Steinhuder Promenadenfest!

Die Werbegemeinschaft Steinhude feiert vom 12. bis 14.05.2023 das erste Steinhuder Promenadenfest am Ratskellergrundstück und an der Promenade in Steinhude. Dabei werden ein attraktives Bühnenprogramm auf dem Ratskellergrundstück und zahlreiche Aktionen auf der Steinhuder Promenade stattfinden. Heimische Gastronomen werden für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.

Die Veranstaltung wird am Freitagabend mit der Band „Second Pitcher“ eröffnet. Samstag werden auf der Bühne tagsüber Jazz und Kaffeehausmusik zu hören sein. Den Samstagabend spielt die bekannte Band „Rocktools“.

Am Sonntag wird es traditionell. Bewohner Steinhudes dürfen sich als Steinhuder bezeichnen, wenn sie entweder in Steinhude geboren wurden oder als frisch geborener Säugling nach Steinhude gekommen und in Steinhude geblieben sind. Eine Ausnahme gibt es: Wenn man zum Brassen geschlagen wurde. Dann dürfen sich auch zugezogene Bewohner (Inhucker) ungestraft Steinhuder nennen. Voraussetzung dafür ist jahrelanges ehrenamtliches Engagement für den Ort Steinhude. Die Zeremonie des „Brassenschlags“ findet am Sonntag um 14.00 Uhr an der Bühne auf dem Ratskellergrundstück  statt. Welchem Zugezogenen die Ehre zu Teil wird zum „Steinhuder Brassen“ geschlagen zu werden, ist noch ein Geheimnis. Vor dem Brassenschlag singt am Sonntag, 14.05.2023 ab 11.00 Uhr der Wunstorfer Shantychor. Nach dem Brassenschlag sind die „Crazy Horns“ zu hören.

Die Werbegemeinschaft Steinhude ist Veranstalter. Der Eintritt ist frei.

Freitag, 12.05.2023

  Zeit
Eröffnung der Stände 17:00 Uhr
Pop und Rockband "Second Pitcher" 20:00 Uhr

Samstag, 13.05.2023

  Zeit
Jazzfrühschoppen 12:00 Uhr
Petruzzo, Schlager der 70er und 80er Jahre 15:30 Uhr
Top 40 Band "Rocktools" 20:00 Uhr

Sonntag, 14.05.2023

  Zeit
Shantychor Wunstorf 11:00 Uhr
Brassenschlag 14:00 Uhr
Crazy Horns 15:30 Uhr
© Andreas Menz

Info zum Fischerkreidag

Die Fischerei am Steinhuder Meer musste sich in den vergangenen Jahren vielen Herausforderungen stellen. Zahlreiche gesetzliche Regelungen sowie der immer stärker werdende Arbeitskräftemangel führen dazu, dass die Rahmenbedingungen zur Aufrechterhaltung des traditionellen Handwerks immer schwieriger werden. Insbesondere fehlende Arbeitskräfte ist dafür verantwortlich, dass die Fischer keinen zeitlichen Spielraum mehr haben, um Veranstaltungen personell zu unterstützen und ihr Handwerk entsprechend darzustellen. Aus diesem Grund haben sich die Vorstände des Fischervereins und der Werbegemeinschaft Steinhude schweren Herzens dazu entschlossen, den Fischerkreidag dieses Jahr nicht durchzuführen; denn ein Fischerkreidag ohne Fischer ist nicht sinnvoll.

© Hans F. Meier

Auf der Suche nach weiteren Veranstaltungen?