© Florian Toffel - SMT

Historische Kastenmangel Steinhude

Auf einen Blick

  • Wunstorf
  • Für Kinder

Die Kastenmangel ist eine industrielle Anlage zum Glätten von Leinen

Das Mangelgebäude, das inzwischen zum Industriedenkmal erklärt wurde, ist heute noch im Originalzustand. Die Mangel ist die größte betriebsbereite Anlage dieser Art in Europa. Früher wurden dort die Leinen, die im Ort produziert wurden, gemangelt, bevor sie verkauft wurden. Die Kastenmangel kann im Rahmen einer Ortsführung oder am Tag des offenen Denkmals besichtigt werden. 


Graf-Wilhelm-Straße 10

31515 Wunstorf - Steinhude

Deutschland


Tel.: +49 5033 / 911097

E-Mail:

Webseite: www.kastenmangel.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Die Kastenmangel ist nur im Rahmen einer Führung oder am Tag des offenen Denkmals zu besichtigen.
Eignung
  • Schlechtwetterangebot
  • für jedes Wetter
  • für Gruppen
  • für Schulklassen
  • für Familien
  • für Kinder (jedes Alter)
Sprachkenntnisse
  • Deutsch
  • Englisch
Preisinformationen

Die Besichtigung im Rahmen einer Führung ist kostenpflichtig.

 

Am Tag des offen Denkmals ist der Eintritt kostenfrei.

Anreise

In unmittelbarer Nähe sind gebührenpflichtige Parkplätze vorhanden. Eine Bushaltestelle ist in der Nähe. Die Kastenmangel ist zu Fuß zu erreichen.

Weitere Infos

Die Kastenmangel ist nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Am 2. Sonntag im September, dem Tag des offenen Denkmals, wird der Prozess des Kaltmangelns in der Zeit zwischen 11:00 und 17:00 Uhr zu jeder vollen und halben Stunde demonstriert.


Was möchten Sie als nächstes tun?