© Stadt Wunstorf

Stiftskirche Wunstorf

Auf einen Blick

  • Wunstorf

Bedeutende Kirche der Spätromanik

Das Kanonissenstift wurde von Bischof Dietrich von Minden in Wunstorf im Jahr 871 gegründet. Kanonissen waren Frauen, die unverheiratet blieben und in einer vom Adel finanzierten christlichen Gemeinschaft zusammenlebten.
Im 11. Jahrhundert kam ein sogenanntes Chorherrenstift für Männer dazu. Im Jahr 1010 wurde das Stift durch einen Brand zerstört und musste neu gebaut werden. Über die Jahrhunderte gab es immer wieder bauliche Veränderungen. Trotzdem zählt die Stiftskirche zu den bedeutendsten Kirchenbauten der Spätromanik in Niedersachsen.

Stiftsstraße 5b

31515 Wunstorf

Deutschland


Tel.: +49 5031 / 3484

E-Mail:

Webseite: www.stiftskirche-wunstorf.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Im Sommer ist die Kirche täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, im Winter täglich von 10 bis 16 Uhr.
Die Kirchentür schließt um 16 Uhr bzw. 17 Uhr automatisch! Bitte rechtzeitig den Kirchenraum verlassen!
Sprachkenntnisse
  • Deutsch
Zahlungsmittel
  • kostenfrei
Anreise

Die Bushaltestelle "Rathaus" ist ca. 150 Meter entfernt. Kostenpflichtige Parkplätze stehen auf dem Parkplatz "Am Stadtgraben" in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

Weitere Infos

Führungen sind nach Voranmeldung unter der Telefonnummer 05031/3484 möglich.


Was möchten Sie als nächstes tun?