© Stadt Rehburg-Loccum

Allgemeines

Auch wenn nur ein Dachreiter – die kleine, zurückhaltende Variante eines Kirchturms – die Loccumer Stiftskirche ziert, so ist dieses doch der höchste und der Mittelpunkt des Ortes. Die Kirche, auf der dieser Dachreiter thront, gehört zu einer der besterhaltenen Klosteranlagen des Mittelalters.
1163 gründeten Zisterzienser-Mönche das Kloster und legten damit den Grundstein für Loccum. Jeder Pastor der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers verbringt dort im Predigerseminar einen großen Teil seiner Vikariatszeit. Darüber hinaus ist das Kloster ein Zentrum, in dem vielerlei Kultur angeboten wird.

Die Evangelische Akademie Loccum wird gern als „Das Fenster der Kirche in die Gesellschaft“ bezeichnet. Jährlich rund 80 Tagungen zu gesellschaftspolitischen Themen begründen ihren guten Ruf, der weltweit Geltung hat.

Neben der kirchlichen Prägung punktet Loccum auch mit dörflich-idyllischen Ansichten. Handwerk und Gewerbe befinden sich überwiegend im Ortskern.

Und wer die erste sozialkritische Fernsehserie für Kinder „Neues aus Uhlenbusch“ kennt, der kennt auch Loccum, denn dort und mit den Loccumern als Schauspieler sind etliche Folgen gedreht worden.

Gästeführungen

Informationen zu geführten Touren finden Sie unter Gästeführungen Loccum.

©Text Stadt Rehburg-Loccum