© Stadt Rehburg-Loccum

Allgemeines

Fünf Säulen sind es, auf die Münchehagen baut und die symbolisch als Stelen nah dem Festplatz aufgestellt sind: Landwirtschaft, Handwerk, Bergbau, Seefahrt und – Dinosaurier.
Das Naturdenkmal Dinosaurierfährten mit dem rund um diese Fährten entstandenen Freizeitpark ist sicherlich die Säule mit der größten Strahlkraft über die Region hinaus.

 

Innerorts und jenseits der Urzeit wird Münchehagen jedoch hauptsächlich durch seine Dorfgemeinschaft geprägt. Gemeinsam packen die Münchehäger vieles an, ob es der Bau einer Schutz- und Grillhütte in der Feldmark oder die Ausrichtung eines imposanten Erntefestes ist.

Landwirtschaft und Handwerk als Säulen in ländlich geprägter Region verstehen sich von selbst und in den Rehburger Bergen hat in jüngerer Vergangenheit noch so mancher Münchehäger nach Kohle geschürft.

Wer die Säule „Seefahrt“ jedoch der Nähe zum Steinhuder Meer zuordnet, irrt gründlich. Die bis zu 13 Kapitäne und 300 Seeleute, die im vergangenen Jahrhundert in Münchehagen lebten, befuhren die Nordsee auf Heringsfang. Was aus Not und Armut geboren wurde, schuf Wohlstand im Ort und geriet zur Tradition, auf die nicht nur die seefahrenden Binnenländer stolz sind.

Gästeführungen

Informationen zu geführten Touren finden Sie unter Gästeführungen Münchehagen.

©Text Stadt Rehburg-Loccum