Zu Besuch bei den Inselwächtern
- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Beschreibung
- Terminübersicht
- Gut zu wissen
Entdeckt die Inselfestung Wilhelmstein aus einer ganz neuen Perspektive! Im Rahmen des Projekts „Die Insel der Wächter – Projekt Wilhelmstein“ entsteht hier eine Anpaarungsstelle für die Dunkle Biene (Apis mellifera mellifera) – eine ursprünglich heimische Bienenart, die heute eine besondere Bedeutung für den Artenschutz hat.
Bei der geführten Besucherführung erfahrt ihr Spannendes über die Geschichte der Dunklen Biene in Norddeutschland, ihre Verdrängung durch andere Bienenrassen und die heutige Bedeutung der Erhaltungszucht. Anschaulich wird erklärt, wie eine Anpaarungsstelle funktioniert, warum die Insel Wilhelmstein als isolierter Standort besonders geeignet ist und welche Rolle genetische Vielfalt für den Erhalt dieser Bienenart spielt.
Darüber hinaus erhaltet ihr Einblicke in das entstehende Honignetzwerk Steinhuder Meer. Dieses verbindet Natur, Tourismus und regionale Produkte miteinander und soll langfristig zu einer „Honigroute“ rund um das Steinhuder Meer weiterentwickelt werden.
Die Inhalte werden verständlich und erlebnisnah vermittelt – auch ohne imkerliche Vorkenntnisse. So wird Artenschutz greifbar und die Verbindung von Natur, Geschichte, Tourismus und regionaler Wertschöpfung direkt erlebbar.
Preis
Ab 2 bis max. 15 Personen 45,00 €
Dauer etwa 90 Minuten
Tipp
Für die Überfahrt zur Insel stehen euch Auswanderer sowie der Meerhopper zur Verfügung
Terminübersicht
Gut zu wissen
Kategorien
Erholung
Weitere Infos
- Führung zu den Inselbienen
Inklusive Honigverkostung
Anfahrt zur Insel in Eigenregie
Mögliche Zeiträume:
01.04.2026 - 31.10.2026
01.04.2027 - 31.10.2027
Aufenthaltsdauer und Anreisetage:
Aufenthalt: 1 Tage
Anreise: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
Belegung:
Personen: 1 - 15
