St. Laurentius Kirche Schwarmstedt

Auf einen Blick

  • Schwarmstedt

Der stattliche Kirchturm wurdeals Wehrturm erbaut.

Der Edelherr Mirabelis schenkte 1165 dem Moritzkloster auf dem Werder bei Minden einen großen Teil seiner Güter. In diesem Zusammenhang wurde auch die Kirche in Schwarmstedt mit Ländereien beschenkt und es konnte eine feste Kirche gebaut werden. Die noch heute vorhandene äußere Gestalt der Kirche entstand mit einem Neubau 1510. Besonders beeindruckend ist der große und hohe Kirchturm. Er entstand 1610 als Wehrturm, nachdem der alte Turm zusammengefallen war. Es mussten immer wieder Reparaturen am Turm vorgenommen werden. 1845 bis 1846 erfolgten eine Generalüberholung und das Eindecken mit englischem Schiefer. 1977 schlug der Blitz in den Turm ein und die Kirchturmspitze wurde neu errichtet. Der Taufstein stammt von 1528 und diente zwischenzeitlich im Dorf als Viehtränke. Erst um 1900 hat man ihn wieder im Kirchenraum aufgestellt.

Hauptstraße

29690 Schwarmstedt

Deutschland


Tel.: +49 5071 / 1775

E-Mail:

Webseite: www.ev-kirche-schwarmstedt.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
WochentagUhrzeit
Täglich
09:00 bis 17:00
Außer bei nichtöffentlichen Veranstaltungen ist die Kirche zu den angegebenen Zeiten geöffnet.
Fremdsprachen
  • Deutsch
Preisinformationen

Kostenfrei.

 


Was möchten Sie als nächstes tun?