Wie erfolgt die Anreise?
- 0:47 h
- 12,09 km
- 23 m
- 21 m
- 40 m
- 69 m
- 29 m
- Start: Tourist-Information Steinhude, Meerstraße 15-19, 31515 Wunstorf - Steinhude
- Ziel: Sigwardskirche Idensen, An der Sigwardskirche 3, 31515 Wunstorf
Ein eindrucksvoller Ausflug
Wer sich mit dem Fahrrad oder zu Fuß auf den Weg von Steinhude nach Idensen macht, erlebt dabei nicht nur die abwechslungsreiche Landschaft, sondern kann auch Störche, Reiher und Greifvögel beobachten.
Das Ziel aller Routen ist die romanische Sigwardskirche, die jedes Jahr zahlreiche Besuchende anzieht. Es kommen Kunst- und Kulturinteressierte, da es in Europa nur sehr wenige Kirchen gibt, in denen die Originalfarbe aus dem 12. Jahrhundert unverfälscht zu sehen ist. Oder sie genießen bei Konzerten die einzigartige Akustik dieser kleinen, alten Kirche.
Die Menschen kommen auch, um in und vor der Kirche die Stille und Atmosphäre zu genießen. Im Inneren gibt es neben dem reichlich geschmückten Kirchraum einen Raum im Turm, die Privatkapelle Bischof Sigwards mit dem nach Süden ausgerichteten Vierpassfenster, das an sonnigen Tagen den Raum in einem besonderen Licht erstrahlen lässt.
Vor der Kirche laden Bänke und ein Picknicktisch zum Verweilen ein. Auf dem „Hangsofa“ mit einem perfekten Blick auf die Störche können Besuchende die Füße hochlegen und den Gedanken nachgehen.
Gut zu wissen
Beste Jahreszeit
Anreise & Parken
Eine öffentliche Toilette ist für Besucher der Kirche in der Nähe zugänglich.
Ansprechpartner:in
Freundeskreis Sigwardskirche e. V.
In der Nähe