© Steinhuder Meer Tourismus GmbH

Steinhuder Hecht

Auf einen Blick

  • Wunstorf
  • Für Kinder

Der Steinhuder Hecht - eine historische Erfindung

Die berühmteste Erfindung von Graf Wilhelm von Schaumburg-Lippe war der "Steinhuder Hecht", das erste in Deutschland konstruierte U-Boot. Entworfen hat es J. C. Praetorius, der u. a. als Ingenieur in den Diensten des Grafen stand. Die Idee eines U-Bootes hatte J. C. Praetorius als Graf Wilhelm von Schaumburg-Lippe im Jahr 1762 den Oberbefehl in Portugal erhielt. Bei Fahrten auf dem Wasser sollte es mit Segeln angetrieben werden. Unter Wasser sollte der „Steinhuder Hecht“ durch Schläge der von der Besatzung angetriebenen Schwanzflosse bewegt werden. Ein kleinerer Prototyp soll 1772 tatsächlich im Steinhuder Meer getaucht sein. Angeblich hatte das Boot Raum für acht Mann und konnte etwa zwölf Minuten tauchen. Es ist jedoch nicht bekannt, wie der Tauchversuch ausging. Skizzen und eine Modellnachbildung des „Steinhuder Hechtes“ sind in der Inselfestung Wilhelmstein zu besichtigen.


Insel Wilhelmstein

31515 Wunstorf - Steinhude

Deutschland


Tel.: +49 5033 / 95010

E-Mail:

Webseite: www.wilhelmstein.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Der Steinhuder Hecht ist immer zu den Öffnungszeiten der Insel Wilhelmstein und der Festung zu besichtigen.
In der Saison ist die Inselfestung täglich von 10:00 - 17:00 Uhr geöffnet.
Vom 01.11. bis 19.03. (in jedem Kalenderjahr) gilt auf dem Steinhuder Meer das Winterfahrverbot. Die Insel Wilhelmstein ist über diesen Zeitraum geschlossen.
Eignung
  • für Gruppen
  • für Familien
  • für Individualgäste
  • für Kinder (jedes Alter)
Zahlungsmittel
  • kostenpflichtig
  • Barzahlung vor Ort
Preisinformationen

Eine Modellnachbildung des „Steinhuder Hechtes“ ist in der Inselfestung Wilhelmstein zu besichtigen.

Der Eintritt in die Festung beträgt:

Erwachsene: 4,00 €

Kinder 4-13 Jahre: 2,00 €

Kinder unter 4 Jahre: kostenfrei

Anreise

Die Modellnachbildung des „Steinhuder Hechtes“ befindet sich in der Inselfestung Wilhelmstein. Die Inselfestung ist mit dem Boot von Steinhude und Mardorf erreichbar.

Weitere Infos

Ein Modell des "Steinhuder Hechts" ist im Museum auf der Insel Wilhelmstein ausgestellt. Hunde sind in der Festung nicht erlaubt, auf der Insel Wilhelmstein aber herzlich willkommen


Was möchten Sie als nächstes tun?